Look

Einblicke sind
erwünscht.

Viola Kranz

Nach der Meisterschule habe ich mir im Dezember 2010 meinen Traum erfüllt und mich mit meiner Goldschmiede selbständig gemacht.

Wo kommen die Ideen her?
Muster, Farben, Oberflächen, Alltagsgegenstände. Mit offenen Augen durch den Tag spazieren und auch die ungewöhnlichsten Dinge in Betracht ziehen. Gespräche und die gemeinsame Ideenfindung mit meinen Kunden.

Was inspiriert mich?
Musik und die Welt bereisen. Fremde Länder, Gerüche und ganz besonders das Meer.

Katrin

Mich begeistert alles Verrückte und Ausgefallene!

Als Goldschmiedemeisterin habe ich die wunderbare Möglichkeit, zusammen mit kreativen Menschen aus persönlichen und außergewöhnlichen Ideen einmalige Schmuckstücke entstehen zu lassen. Auch die Rettung und Verschönerung von »Omas Schätzchen« liegt mir am Herzen.

Für frischen Wind in meinem Kopf sorgen Sport und regelmäßige Konzertbesuche!

How we work

Unsere Leidenschaft für das Goldschmieden besteht darin etwas von Grund auf entstehen zu lassen, Lösungen zu finden und auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen.

Im Dezember 2010 habe ich mich als Goldschmiedemeisterin selbständig gemacht. Die dadurch gewonnene Unabhängigkeit, gibt mir die Möglichkeit Schmuck frei zu entwerfen und mit viel Liebe zum Detail zu fertigen.

Seit Mai 2014 habe ich tatkräftige Unterstützung von meiner lieben Kollegin Katrin. Ebenfalls Goldschmiedemeisterin und ein kreativer Kopf. Zu zweit arbeitet es sich doch einfach angenehmer.

Wir arbeiten mit hochwertigen Materialien wie 750/-Gold in allen Farbvarianten, Silber, Platin, Palladium und ausgesuchten Edelsteinen.

Doch der Wert bestimmt sich nicht immer über den Preis.

So können auch einfache Dinge mit persönlichem Bezug, (z.B. eine gefundene Muschel, ein Porzellanausschnitt aus Omas geblümten Kaffeeservice, oder ein einfacher Kieselstein) unbezahlbar sein und individuell in einem Schmuckstück festgehalten werden.

Außerdem ist es natürlich möglich alte Schmuckstücke umzuarbeiten oder einzuschmelzen, um aus dem Material etwas gänzlich Neues zu zaubern.

Kette gerissen? Ring zu klein oder zu groß? Einfache oder auch schwierige Reparaturen nehmen wir gerne an!

Unser Store

Die Goldschmiede ist ein kleines Eckgeschäft und befindet sich an der Arndtstraße 34/ Ecke Friedrichstraße in der Nähe des Siggis.

Materialien & Rohstoffe

Wo kommen eigentlich unsere Rohstoffe her?

Recycling Gold/Silber:

Wir beziehen unsere Edelmetalle ausschließlich von Scheideanstalten, welche die Realscheidung von Edelmetallen zu ihrem Konzept erhoben haben. Dies bedeutet, unsere Scheideanstalten bereiten nur Altgold, unter dem Ausschluss von Primärgold aus konventionellem Bergbau auf. Das angekaufte Altmaterial (Kettenreste, Ringe, Zahnkronen etc.) wird geschmolzen gereinigt (geschieden) und es bleibt reines Gold 999,99 und reines Silber 999,99 zurück. Dieses reine Material können wir dann legieren und neu verarbeiten. Durch das Aufbereiten von Edelmetallen müssen keine neuen Rohstoffe abgebaut werden und natürliche Ressourcen bleiben unangetastet.

Gold aus ökologisch- und Fairtrade geführtem Bergbau:

Weiterhin ist es möglich Öko/ Fairtrade Gold aus Minen des Kleinbergbaus zu erwerben, welche nach ökologischen und sozialen Standards betrieben werden. Z.B. Gold mit offiziellem Fairtrade Siegel aus Peru, fair gehandeltes Gold von der Organisation ORO Verde in Kolumbien und ECOANDINA in Argentinien. Aber auch ökologisches Gold aus Deutschland (Rheingold, Edergold), Waschgold aus Alaska und Finnland können wir beziehen.
Das als Wasch- oder Nuggetgold bezeichnete ökologische Gold, wird im Schwerkraft-Verfahren in Waschschüsseln und -rinnen ausgewaschen.
Ausgeschlossen werden dadurch erhebliche Belastungen für die Umwelt. (erhöhter Wasserverbrauch, Cyanid- und Quecksilbereinsatz und erhöhte CO2-Emissionen)

Durch die direkte Versorgung aus den Minen werden Zwischenhändler ausgeschlossen und die Herkunft der Rohstoffe kann lückenlos nachvollzogen werden. Die Produzenten leben und arbeiten unter menschenwürdigen Bedingungen und es werden faire Löhne gezahlt.
Abgelehnt werden dagegen: Kinderarbeit, Menschenrechtsverletzungen, Vertreibungen und Enteignungen, Abbau in Kriegs- und Konfliktregionen.

Für Trauringe aus Öko oder Fairtrade Gold entstehen für sie z.B. ca. 20% Mehrkosten.

Noch sind nicht alle Edelmetalle als Öko / Fairtrade zu bekommen. Bei zusätzlichen Metallen, wie z.B. Palladium oder Platin müssen wir auf konventionelles Material zurückgreifen.