Blog

Gedanken, Ideen und
Neuigkeiten.

2G oder doch 3G?

Was ist momentan möglich? Dezember2021

Meine Goldschmiede ist ein Handwerksbetrieb. Daher fallen alle Arbeiten rund um den Werktisch unter

3G (Reperaturen, Anfertigungen, Anproben etc.)

Für alle anderen Einzelhandelsleistungen gilt

2G (Verkauf aus dem Schaufenster/Auslage von fertigen Schmuckstücken)


Bitte max. 1 Kunde bzw. ein Haushalt im Laden!

Natürlich alles mit Abstand und Maske 


Und noch ne Kleinigkeit…

Wie ihr wisst, sind wir eine kleine Goldschmiede, die mit viel Freude berät und mit viel Liebe Schmuck gestaltet, fertigt und auch repariert. Das machen wir auch weiterhin, allerdings brauchen wir dafür in dieser verrückten Zeit ein bisschen Geduld und Verständnis.

Durch die verschiedenen Coronamaßnahmen, allen voran die Betreuungssituation unserer Kinder und auch die Abstands- und Hygieneregeln tragen dazu bei, dass wir hier immer wieder ganz schön durcheinandergewirbelt werden. Wir müssen unsere Öffnungszeiten immer mal wieder anpassen.
Wenn also nichts dazwischen kommt, sind wir momentan wie folgt für euch da:

Mo: Werkstatttag (geschlossen)
Di: 10-13
Mi: 10-13 & 15-18
Do: 10-13 & 15-18
Fr: 10-13
Sa: 10-13 (gerne mit Termin)

Aktuell hilft es uns, wenn ihr für längere Beratungen grundsätzlich Termine macht.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Viola

DANKE

23. Dezember 2020

.2020
ein turbulentes Jahr geht zu Ende und ich höre es erleichtert ausatmen…

Ich danke allen lieben Menschen, Freunden, Kunden und Bekannten, einfach allen die mich und die Goldschmiede durch diese verrückte Zeit getragen haben.
Und das muss ich ohnehin mal loswerden- unsere Kunden sind einfach bombe!
Allen Widrigkeiten zum Trotz, ihr wart treu an unserer Seite! Auch wenn dieses Jahr so manches Mal etwas/ich durcheinander war und die Wartezeiten länger waren als gewohnt.

Ich bin stolz, dass wir all die schönen Dinge, in diesem tollen Viertel verwirklichen dürfen und dankbar für so viele freundliche und positive Menschen. Und nun kommt der Knaller, dass schon seit 10 Jahren! YeaH!!!
(Eine ordentliche Jubiläumsfeier gibt es dann hoffentlich im nächsten Jahr!)

Und nun wünsche ich allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Aber noch viel mehr wünsche ich uns allen, dass wir gesund durch diese Zeit und ins neue Jahr hineinkommen! Machts euch gemütlich, habt euch lieb und versucht positiv zu denken!

Ab dem 5.1.21 ist unsere Werkstatt wieder geöffnet.


Bis ganz bald,

Viola

Lockdown 2.0 Weihnachten

12. Dezember 2020

Hohoho…
was auch immer ab Montag auf uns zu kommt, eure Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Wir sind weiterhin in der Goldschmiede zu erreichen und zugesagte Weihnachtsanfertigungen können an der Tür kontaktlos entgegengenommen werden. Ist etwas fertig, rufen wir euch an und vereinbaren einen Termin zur Übergabe.
Alle weiteren Wünsche nehmen wir gerne telefonisch oder per Mail entgegen!
In diesem Sinne – ALLES WIRD GUT!
Liebe Grüße,
Viola

MONTAG & DIENSTAG vor dem Lockdown

10-13 &15 -18 Uhr geöffnet

Elternzeit (wir müssen mal raus)

13. August 2020

Elternzeit (wir müssen mal raus…)

vom

17.8.2020 – 11.9.2020


Unser Baby ist inzwischen schon 7 Monate alt und wir genießen als Familie noch mal eine schöne und entspannte Zeit zu viert. Die letzten Monate waren für alle sehr herausfordernd und alles unter einen Hut zu bekommen war nicht immer leicht. Umso mehr freue ich mich jetzt auf eine kleine Auszeit.

In dieser Zeit ändert sich nicht all zu viel. Die vorübergehenden Baby/Corona Öffnungszeiten für dieses Jahr bleiben bestehen und ich gebe den Laden wieder in die vertrauensvollen Hände von Katrin.


Mo.Werkstatttag
Di.10-13
Mi.10-13 & 15-18
Do.10-13
Fr.10-13
Sa. ab Mitte September mit Termin


Des Weiteren möchte ich erneut darauf hinweisen, dass ihr momentan leider mit längeren Anfertigungszeiten rechnen müsst. Wir können außerdem erst wieder ab Herbst 2020 neue Aufträge bearbeiten.



Habt einen feinen Sommer!

Liebe Grüße,

Viola




0521.39974865

Herzensangelegenheit

26. Mai 2020

Herzensangelegenheit - bitte lesen!!!



Liebe Freunde, liebe Kunden,

wie ihr wisst, sind wir eine kleine Goldschmiede, die mit viel Freude berät und mit viel Liebe Schmuck gestaltet, fertigt und auch repariert. Das machen wir auch weiterhin, allerdings brauchen wir dafür in diesem Jahr vor allem eure Geduld.

Das Ganze hat 2 Gründe.

CORONA
Durch die verschiedenen Coronamaßnahmen, allen voran die Betreuungssituation unserer Kinder und die Abstands- und Hygieneregeln tragen dazu bei, dass wir hier ganz schön durcheinandergewirbelt wurden. Wir mussten unsere Öffnungszeiten erneut anpassen und können für den Mittwochnachmittag und Samstagvormittag vorerst nur Beratungen nach vorheriger Terminabsprache anbieten.

BABY 2.0
Am 9.1. 2020 kam mein zweites Goldschmiedebaby zur Welt. Somit bin ich dieses Jahr weniger in der Schmiede und Katrin hält in der restlichen Zeit alleine die Stellung.

In dieser Kombination ist es eine Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn an den Vormittagen z.B. viel beraten wird, bleibt weniger Zeit, um am Werktisch zu sitzen. Also verzögert sich hier das ein oder andere (auch Reparaturen). Daher bitten wir um Verständnis und momentan grundsätzlich um Terminabsprachen für Beratungen.

Für alle neuen Aufträge, rechnet momentan bitte mit einer etwas längeren Anfertigungszeit. Wir tun unser Bestes und rufen an, falls etwas länger dauert als geplant. Alle wichtigen Terminsachen (Trauringe etc.) werden natürlich passend, wie besprochen fertig!

Für alle die es eilig haben oder die von Ungeduld geplagt sind, sind wir momentan wohl nicht die richtige Adresse. Aber für diejenigen von euch, die etwas Zeit haben und genauso wie wir, auf liebevoll gefertigten Schmuck stehen sind wir sehr gerne da.

:-*

Wir dürfen wieder öffnen...

17. April 2020

…ABER beachtet bitte folgende Dinge:

- damit wir den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m garantieren können, darf sich immer nur ein Kunde bzw. bei Trauringanproben nur ein Trauringpaar in der Goldschmiede aufhalten.

- wenn eine längere Beratung stattfinden soll, bitte einen Termin machen

- und zu guter Letzt… wenn ihr also etwas abholen oder euch beraten lassen möchtet, dann bitte nur kerngesund. Fühlt ihr euch nicht gut, habt ihr Erkältungssymptome oder hattet ihr vor kurzem Kontakt zu erkrankten Personen? Dann verzichtet dringend auf einen Besuch und schaut einfach zu einem späteren Zeitpunkt in der Goldschmiede vorbei. Helft uns und euch, dass wir alle gesund und munter bleiben.
Unsererseits treffen wir natürlich auch alle empfohlenen Hygienemaßnahmen.

Unsere vorübergehende Öffnungszeiten im Corona und Betreuungswahnsinn:

Mo: Ruhetag/Werkstatttag
Di: 10-13
Mi. 10-13
Do: 10-13
Fr: 10-13
Samstag und Nachmittage momentan nur mit Termin

Falls bei allen Bemühungen die Türe dann doch mal spontan zu bleiben muss oder Aufträge etwas länger dauern als gedacht, bitten wir um euer Verständnis. Das Betreuungsproblem und das noch frische Goldschmiedebaby wirbeln doch einiges durcheinander... Alle fest terminierten Aufträge (Trauringe etc.) werden natürlich termingerecht fertiggestellt.


Vielen Dank für euer Verständnis :-*

CORONA-UPDATE keine Beratung, nur noch Abholung

18. März 2020

Momentan leider keine Beratung, NUR Abholung möglich.

Für Abholungen kommt also gerne vorbei oder macht einen Termin aus…

…ABER wir bitten euch:

- Wenn möglich ohne Begleitperson vorbeizukommen

- Wenn möglich einzeln einzutreten (also falls schon ein Kunde da sein sollte, bitte warten bis er die Schmiede wieder verlassen hat)

- Wenn möglich vorher einen Abholtermin machen

- Wenn ihr also etwas abholen möchtet, dann bitte nur gesund. Fühlt ihr euch nicht gut, habt ihr Erkältungssymptome oder wart ihr vor kurzem in einem Risikogebiet unterwegs? Dann verzichtet auf einen Besuch und schaut einfach zu einem späteren Zeitpunkt in der Goldschmiede vorbei. Jede Anfertigung und auch Reparatur hat bestimmt noch etwas Zeit und ist nicht überlebenswichtig.
(Unsererseits treffen wir natürlich auch alle empfohlenen Hygienemaßnahmen)


Vielen Dank für euer Verständnis!

flatten the curve

16. März 2020

Liebe Kunden,

das öffentliche Leben wird allmählich lahmgelegt und die Welt scheint sich etwas langsamer zu drehen. Hallo CORONA …

Zwischen angebrachter Vorsicht und manchmal auch ein bisschen Sorge, haben wir uns dazu entschieden erst einmal von Tag zu Tag zu denken und unsere Türe zwar zu öffnen…

… ABER auch wir möchten noch mal auf ein paar Selbstverständlichkeiten hinweisen.
Wenn ihr vorbeikommen möchtet, dann bitte nur gesund. Fühlt ihr euch nicht gut, habt ihr Erkältungssymptome oder wart ihr vor kurzem in einem Risikogebiet unterwegs? Dann verzichtet auf einen Besuch und schaut einfach zu einem späteren Zeitpunkt in der Goldschmiede vorbei. Jede Anfertigung und auch Reparatur hat bestimmt noch etwas Zeit und ist nicht überlebenswichtig.
Unsererseits treffen wir natürlich auch alle empfohlenen Hygienemaßnahmen.

Je nach Situation überlegen wir immer wieder aufs Neue, wie es weitergehen kann. Wenn die Türe dann doch geschlossen bleiben soll/muss sind wir trotzdem weiter am Werk und bearbeiten auf jeden Fall alle bis dahin angenommenen Aufträge. (Termingebundene Aufträge, wie z.B. Trauringe können dann natürlich nach Terminabsprache abgeholt werden. Dazu melden wir uns bei euch)

Wir sind weiter per Mail, Instagram, FB und, während der momentanen Öffnungszeiten, per Telefon erreichbar. Ab dem 18.3. ist es auch möglich über eine Handynummer anzurufen oder Nachrichten zu schreiben.

01602716101

Wenn ich eure Anrufe nicht entgegennehmen kann, quatscht einfach auf die Mailbox, ich versuche zeitnah zurückzurufen.

Also, in diesem Sinne FLATTEN THE CURVE!


Bleibt gesund und versucht dieser verrückten Zeit auch etwas Positives abzugewinnen! Entschleunigt, genießt die Sonne und die Natur, rückt näher zusammen und schaut was wirklich wichtig ist  (vor allem schaltet den CORONA-Liveticker mal aus…)


Alles liebe aus der Goldschmiede!

Finchen ist da!

25. Februar 2020

Hey!

Nun ist es geschafft! Seit gut 6 Wochen sind wir zu viert! Unsere kleine Fine ist putzmunter auf die Welt gekommen und würfelt alles noch ein bisschen durcheinander 😊. Wir grooven uns also immer noch ein und dennoch holen wir schon tief Luft, denn der Alltag und das normale Leben rücken immer näher. Wie und wann ich genau zurück sein werde, wird sich in den nächsten 3-4 Wochen zeigen. Sobald es umsetzbare Pläne, Zeiten und Termine gibt, gebe ich Bescheid. Voraussichtlich wird dann der Freitagnachmittag wieder geöffnet sein und die Samstage erstmal für individuelle Termine bereitstehen.
Bei Fragen oder Beratungen meldet euch einfach direkt in der Goldschmiede. Katrin hält die Stellung, berät euch gerne und hält mir den Rücken frei. VIELEN DANK, liebe Katrin!!!
Bitte habt Verständnis, dass einzelne Anfertigungen und Reparaturen länger dauern können als gewohnt.

Ihr möchtet euch trauen? Sehr schön! 😊
Da wir in diesem Bereich immer sehr viel zu tun haben (auch sehr schön) und die Beratungen recht zeitintensiv sein können, ruft gerne vorher an ob es zeitlich passt und lasst euch ggf. einen Termin geben. So ist es für uns, momentan aber vor allem für Katrin, wesentlich besser planbar.

Und zu guter Letzt noch eine kleine Bitte…
An alle Paare die erst ab August 2020 heiraten. Wenn es für euch möglich ist, bitten erst ab April/Mai eine Beratung ins Auge zu fassen. Sonst gehen uns die Kapazitäten für die Mai/Juni/Juli Hochzeiten aus…🙈

Ganz liebe Grüße,

Viola

wir sind bald zu viert

14. November 2019

Hallo ihr Lieben,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten!

Wir sind bald zu viert!

Während meiner kleinen Babypause, von Anfang Januar bis März 2020, wird die Goldschmiede weiter geöffnet sein und meine liebe Goldschmiedekollegin Katrin steht euch mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bitte um euer Verständnis, dass in dieser Zeit andere Öffnungszeiten gelten.

Mo: geschlossen
Di: 10-13 Uhr
Mi: 10-13 und 15-18Uhr
Do-Fr: 10-13 Uhr
Sa. nach Termin


Ihr heiratet 2020 oder möchtet einen Termin, vielleicht an einem Samstag, für ein Beratungsgespräch? Schreibt mir einfach eine E-Mail, ich melde mich dann gerne bei euch!

Für weitere Neuigkeiten, Öffnungszeiten, wann und wie ich wieder zurück bin usw., schaut gerne auf www.meisterstueckchen.de vorbei.


Es grüßt euch herzlich und voller Vorfreude,

Viola Kranz

Glasmedaillon 2.0

09. Mai 2019

Hey,

endlich sind die ersten flachen Glasmedaillons fertig! Geschützt zwischen 2 Mineralgläsern, könnt ihr eure Schätze nun sicher bei euch tragen. Die Gläser werden mit UV-Kleber eingesetzt und sind eben so bruchsicher wie die Gläser in euren Uhren. Durch die puristische Gestaltung konkuriert der Inhalt nicht mit dem Anhänger, sondern steht selbst im Vordergrund. Es wird verschiedene Größen geben. Ca. 12-15mm Durchmesser, kann kurz oder lang getragen werden und ca. 20-30mm Durchmesser, also eher etwas für eine lange Kette.

In Silber beginnen die Medaillons bei 150,-

Bei weiteren Fragen, meldet euch gerne bei mir 😊

Liebe Grüße,

Viola

Urlaub & Edelsteine

30. Januar 2019

Hallo ihr Lieben.

Für mich steht im Februar eine kleine Pause an. Daher gelten vom 6.- 22.2. leicht reduzierte Öffnungszeiten.

Mo.Ruhetag
Di. 10-13
Mi.10-13 & 15-18
Do.10-13
Fr. 10-13
Sa. 9.2 & 16.2 geschlossen ab dem 23.2 wieder von 10-13

Dieses Mal geht die Reise nach Sri Lanka! Ein bisschen privat und ein bisschen beruflich. Da ich einige Edelsteine von dort beziehe, werde ich mir vor Ort die Miene und Schleiferei anschauen, aus der die Edelsteine stammen. Ich hoffe auf spannende Einblicke beim Schürfen und Schleifen, Informationen zu Arbeitsbedingungen und vielleicht hab ich später auch das ein oder andere schöne Stück mit im Gepäck ????

Während ich mich auf Sri Lanka rumtreibe, bleibt die Schmiede geöffnet (Öffnungszeiten siehe weiter oben) und Katrin ist für euch da.

Viele Grüße,

Viola

Verantwortungsvoll

21. November 2018

Noch Mal kurz zum Thema Recyclinggold...

Wir beziehen schon seit 2013 unsere Materialien von einer Scheideanstalt, welche ein zertifiziertes Mitglied der "Responsible Jewellery Council" (RJC) ist. (Die Mission des RJC ist die Verpflichtung zur Förderung von ethischen, sozialen und umweltfreundlichen Verfahrenstechniken unter Berücksichtigung der Menschenrechte.) Bedeutet, wir beziehen und verarbeiten ausschließlich recycelte Edelmetalle.

Also alles schon doppelt und dreifach mal da gewesen. z.B als Zahnkronen, Altgold, Kabelschrott, Computerplatinen usw. Natürlich wird alles voneinander geschieden, gereinigt und kommt dann als reines Gold/Silber wieder zu uns zurück.

Das macht auch Sinn! Denn seit 7000 Jahren wurden etwa 200 000 Tonnen Gold abgebaut. gehandelt werden jährlich allerdings nur ungefähr 4500 Tonnen. Man müsste heute also gar kein Gold mehr abbauen, könnte den gesamten Bedarf aus Recycling-Gold abdecken.

Natürlich bieten wir weiterhin auch Fairtrade- und Waschgold (EcoGold) an. Alle Varianten haben ihre Berechtigung und bieten auf jeden Fall die bekannten Vorteile:

-fairer Lohn
-vernünftige Arbeitsbedingungen
-keine Kinderarbeit
-umweltschonend (hier muss niemand mehr knietief im Quecksilber stehen)


Bei konkreten Fragen meldet euch gerne bei uns!

Beste Grüße,

Viola

Baustelle endlich weg und fast schon Weihnachten

11. Dezember 2017

Und zack, sind mal eben 7 Monate vergangen und die Baustelle ist ENDLICH weg!!! Arndt- und Friedrichstraße sind wieder frei und auch die Bürgersteige vor meinen Schaufenstern sind wieder begehbar. Yay!
Hier mit möchte ich mich auch noch mal ganz herzlich bei meinen treuen Kunden bedanken! Ihr habt trotz unmöglicher Streckenführung, Gräben (mal mit, mal ohne Brücke), Schlamm, Sand und Matsche immer noch den Weg in die Goldschmiede gefunden. Vielen Dank für eure Treue!!! So eine Baustelle kann einem schnell an den Kragen gehen. Danke, Danke, Danke!Geschafft!

Und Zack, nun ist auch fast schon wieder Weihnachten... und Obacht: 4te Advent + Sonntag = Heiligabend
Letztes Jahr hatten wir nach dem 4ten Advent fast noch ein Woche Zeit um fehlende Geschenke zu besorgen. Also schaut rechtzeitig in die Schaufenster :-) Schon klar, Weihnachten fällt immer auf den 24.12. und doch kommt es jedes Jahr überraschend plötzlich!

Nur noch 2 Wochen...

Verschneite Grüße,

Viola

Hier ist Liebe drin!

27. Juli 2017

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne an einer kleinen Liebesgeschichte aus der Goldschmiede teilhaben lassen.
Anfang Juli kam eine alte Dame in die Goldschmiede und fragte, ob wir auch Verlobungsringe herstellen? Ich bejahte und sie teilte mir freudig mit, dass sie sich wieder verloben möchte und nun zwei Ringe benötige. Nach kurzer Beratung schlug ich ihr vor, ihren zukünftigen Mann einfach mal mitzubringen, damit ich auch seine Ringgröße messen kann. Ich muss allerdings gestehen, ich habe die Anfrage nicht ganz ernst genommen. Die Dame ist 1931 geboren und somit stolze 86 Jahre alt!

So weit so gut.

Etwa eine Woche später kam ein Herr vorbei und stellte sich als gesetztlicher Betreuer der Dame und ihres zukünftigen Mannes vor. Er wollte wissen ob die Möglichkeit besteht, dass ich mal im Seniorenheim vorbeifahre, die Ringgrößen messe und die Ringe dann ggf. auch anfertige.
Joa... nach kurzem schlechten Gewissen, da ich den Wunsch anfangs etwas belächelte, habe ich natürlich zugesagt und bin ein paar Tage später ins Seniorenheim geradelt.

Vor mir saßen nun Erna und Herbert und hielten sich an den Händen. Sie haben sich hier im Seniorenheim kennengelernt.
Laut Ernas Aussage, ist ihr Herbert mit seinem Rollstuhl einfach über den Weg gerollt. Und Herbert bemerkte, er hätte sich sofort verguckt, da Erna so toll erzählen kann. Außerdem, verriet er mir weiter, ist Erna sehr temperamentvoll und als alter Ostwestfale sei er nun ihr Ruhepol.

Nach einer erfolgreichen Beratung und mit der Einverständniserklärung ihres Betreuers, habe ich dann zwei Ringe gefertigt und diese passend zur geplanten Verlobungsfeier am 22.7. ausgeliefert.

Zu sehen wie liebevoll sie miteinander umgehen, hat mir einige Gänsehautmomente beschert. Gesucht und gefunden würde ich sagen!

Ich wünsche Erna und Herbert alles Liebe und noch viele wunderebare Momente zu zweit!

Viola

Baustellenchaos

07. Juni 2017

Hey, hey!

Ich wollte noch schnell ein paar Worte über das diesjährige Baustellenchaos in der Arndtstrasse verlieren. Seit Ende April werden hier fleißig Löcher gebuddelt und Bagger und co. sind unseren täglichen Begleiter.
Die Parksituation war ja immer schon etwas angespannt und wird dadurch natürlich nicht besser. Momentan ist die Arndtstraße auf Höhe der Goldschmiede für Autos gesperrt. Für Fahrradfahrer und Fußgänger ist sie jedoch frei. Wenn ihr dennoch mit dem Auto kommt, empfehle ich euch am Siggi oder im Parkhaus "Am Hauptbahnhof" (Parkhaus mit der Strandbar über dem Tedy,
Zufahrten Große-Kurfürsten-Str. 81 und gegenüber Jöllenbecker Str. 8) zu parken. Da lohnt sich bei gutem Wetter am Nachmittag auch direkt ein Besuch auf dem Parkhausdach :-)

http://strandbar-santamaria.de

Falls keine Überraschungen unter der Erde warten, sind die Bauarbeiten bis November geplant...

Liebe Grüße,

Viola

Fairtrade

15. März 2017

Ja, ja.. werdet ihr vielleicht sagen, das ist ja nichts Neues. Schließlich haben wir laut Website, auch vorher schon fair gehandeltes Gold angeboten. Bisher war es nur leider so, dass das Gold zwar fair gehandelt wurde, es aber nur über eine einzige Stelle bezogen werden konnte. Je nach Angebot und Nachfrage, war es nicht immer möglich zeitnah ausreichende Mengen zu beziehen. Da es aber nun in Deutschland auch endlich ein offizielles Fairtrade Siegel für Gold gibt, haben wir uns als Fairtrade Händler registrieren lassen und sind nun endlich flexibler was Menge und Liefersicherheit angeht. Darüber freuen wir uns sehr :-)

Hier noch flott ein paar Infos zu diesem Thema:

Minenarbeiterinnen und -arbeiter erzielen durch Fairtrade einen besseren Preis für ihr Gold und gewinnen durch den garantierten Fairtrade-Mindestpreis mehr finanzielle Sicherheit.

Darüber hinaus erhalten Fairtrade-zertifizierte Minen eine Fairtrade-Prämie. Diese zusätzlichen Einnahmen werden nach demokratischen Prinzipien in Gemeinschaftsprojekte wie Schulen und Gesundheitszentren sowie in die Verbesserung betrieblicher Abläufe investiert.

Die Fairtrade-Zertifizierung schreibt Schutzkleidung sowie Gesundheits- und Sicherheitstrainings vor. Der Einsatz von Chemikalien zur Goldgewinnung unterliegt einem verantwortungsvollen Umgang und wird so weit wie möglich reduziert. Kinderarbeit ist in Fairtrade-zertifizierten Minen verboten.

(Quelle: www.fairtrade-deutschland.de)

Bei Fragen rund um Fairtrade-, Öko- oder Recyclinggold helfen wir euch gerne weiter.

LG

Viola

goodbye 2016

30. Dezember 2016

Hallo ihr Lieben,

das Jahr 2016 verabschiedet sich langsam aber sicher. Vielleicht zum Glück?! Es war ja leider nicht immer schön.
Für mich persönlich war es dann aber schon sehr ereignisreich, spannend und kein Tag war wie der andere. Wie gesagt, selbständig mit Baby funktioniert, bleibt aber sportlich und wird sicher nie langweilig. Das erste Lebensjahr unseres Sohnes ist also verflogen wie nichts und bevor es 2017 endgültig an den Werktisch zurückgeht, gehen wir noch einmal auf große Abenteuerreise. Wir nutzen die intensive Zeit zu Dritt und werden im Januar den Alltagsstress hinter uns lassen, der Kälte entfliehen und die australische Ostküste mit dem Camper unsicher machen ☺ In dieser Zeit bleibt die Goldschmiede geöffnet und Katrin ist für euch da. Allerdings ändern sich die Öffnungszeiten ein wenig.

Mo. Ruhetag
Di.-Fr. 10-13
Mi. 10-13 und 15-18
Sa. geschlossen

Ab Februar 2017 werden die Zeiten schrittweise wieder in die Höhe geschraubt (zusätzlich Freitagnachmittag und Samstag geöffnet) und mit Beginn der Kinderbetreuung im März gibt es endlich wieder feststehende, kontinuierliche Öffnungszeiten. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Flexibilität und Geduld.
Auf meiner Website, bei Facebook und bei Google+ findet ihr immer die aktuellen Zeiten. Alle anderen Dienste z.B. GoLocal etc. sind nur bedingt aktuell, da diese automatisch die Informationen von meiner Seite ziehen und dann nicht regelmäßig aktualisieren.

Im neuen Jahr wird es endlich einige Neuigkeiten geben und ich kann schon verraten, dass wir jetzt offiziell FairTrade registriert sind und auf Wunsch weiterhin sehr gerne fair gehandeltes Gold verarbeiten. Ab voraussichtlich Mai werden wir mit einer Siebdruckerin für Porzellan zusammenarbeiten und uns für frische Designs inspirieren lassen. Alles Weitere gibt es dann hier zu sehen und zu lesen.

Hiermit verabschiede ich mich nun von 2016 und hoffe auf ein friedlicheres 2017.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen gelungenen Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Viola

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

29. November 2016

Es geht streng auf Weihnachten zu (zumindest in unseren Goldschmiedeköpfen). Die erste Kerze brennt bereits, der Weihnachtsmarkt hat geöffnet und bei der Kälte schmeckt auch der Glühwein :-) uuuund wir schrauben unsere Öffnungszeiten ein wenig in die Höhe.

So sind wir im Advent für euch da:

Montag: Ruhetag
Dienstag- Freitag: 10-13 & 15-18 Uhr
Samstag: 10-14 Uhr
Heiligabend: 10- 13 Uhr

und natürlich gerne nach Vereinbarung :-)

Zwischen Weihnachten und Neujahr legen wir die Füße hoch und die Goldschmiede bleibt geschlossen.

Im Januar und Februar genießen wir als Familie unsere letzte Elternzeit und gehen auf große Reise. In dieser Zeit bleibt die Schmiede, mit letztmalig reduzierten Öffnungszeiten, geöffnet. Ab März 2017 starten wir dann mit neuen und kontinuierlichen Zeiten, tollen Idee, und Projekten wieder durch. Dazu später mehr.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,

Viola

Zwischen Werktisch & Windeln

19. August 2016

Hallo ihr lieben,
nun ist das Goldschmiedebaby schon 8 Monate alt. Auf der Suche nach einem geeigneten Zeitmanagement zwischen Werktisch und Windeln, ist es an der Zeit mich zu bedanken. Ich habe wirklich tolle Kunden!

Danke für eure Geduld! Meine Liefer- und Anfertigungszeiten sind auf Grund meiner noch begrenzten Zeit am Werktisch, momentan leider etwas länger als gewohnt. Und danke für euer Verständnis. Trotz umsichtiger Planung und aller Flexibilität, klappt nicht immer alles ganz genau wie gedacht. Manchmal muss die Tür leider unangekündigt zu bleiben. Bitte entschuldigt!
In den letzten Monaten habe ich den Spagat zwischen termingerechten Aufträgen, Elternpflichten, Muttihormonen, Stillmarathon und der Frage „wie bekomme ich mein Schaufenster neu bestückt wenn der Tag nur 24 Std. hat?!“ geübt und werde hoffentlich immer besser. Ich finde es toll wie viel Verständnis und Zuspruch mir entgegengebracht wird. Ich habe von vornherein nicht viel geplant, wusste ja nicht was mich erwartet. Ich habe oft gehört: „nimm dein Baby doch einfach mit, das wird eh ständig SCHLAFEN und du kannst im Laden sein.“ Pustekuchen ☺ Baby schläft natürlich nicht und eine Trauringberatung mit Kind auf dem Schoß habe ich mir, dem Kind und meinen Kunden nur 1 x zugemutet. Also mussten immer wieder andere und wechselnde Lösungen her. Aber egal wie stressig es zwischendurch war, es hat sich immer alles irgendwie arrangiert. Einen ganz großen Anteil daran trägt meine liebe Kollegin Katrin. Während ich Mutter geworden bin, hat sie die Goldschmiede gemanagt. Ohne Katrin wäre die Kombi, Kind und Selbständigkeit mit Ladenlokal, so nicht möglich gewesen. Danke dass du Teil des Teams bist! :-*

Und jetzt nach 8 Monaten Baby und Selbständigkeit kann ich sagen, es funktioniert! Es holpert zwar mal hier, mal dort, aber viele Zweifel, Ängste und Bedenken haben sich zum Glück nicht bestätigt. Manchmal ist es ein wahrer Kraftakt und manchmal passt alles wunderbar. Also weiter geht’s ☺

Ab Herbst werden sich die Öffnungszeiten noch mal ändern und es stehen auch schon einige neue Schmuckstücke in den Startlöchern. Ich freue mich auf euren Besuch!

Liebe Grüße,

Viola

Achtung, Achtung Ferien

26. Juli 2016

Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Die Goldschmiede macht ein wenig Ferien. Daher im August geänderte Öffnungszeiten.

1.8.2016 -14.8.2016
Mittwochs 15-18 Uhr
Freitag 15-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

15.8.2016 -28.8.2016
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 10-13 & 15-18 Uhr
Donnerstag 10-13 Uhr
Freitag 10-13 Uhr

Wir sind natürlich weiterhin flexibel und machen, auch gerne außerhalb der abgespeckten Öffnungszeiten, Termine mit euch aus! Einfach anrufen!
Ab September/Oktober wird es ein erneutes Babypausen-Update geben und unsere Öffnungszeiten werden ein wenig erweitert.

Liebe Grüße und genießt den Sommer :-)

Viola

Very British Artikel Landlust Großbritannien

14. März 2016

Im Februar 2013 hatte ich das Glück einen Artikel in der Landlust zu ergattern. Seit November 2015 erscheint die Zeitschrift nun auch im Vereinigten Königreich und die Redaktion entschied sich meinen Artikel erneut, für die englische Ausgabe, zu verwenden. Die Ausabe geht mit 40.000 Exemplaren an den Start.
Vielen Dank!

Öffnungszeiten-Update 2016

02. März 2016

Ein kleines Update für die Öffnungszeiten in der Babypause.
Ich freue mich inzwischen den Freitag Nachmittag und den Samstag wieder für euch da zu sein.

Di: 10-13
Mi: 10-13 und 15-18
Do: 10-13
Fr: 10-13 und 15-18
Sa: 10-13

Wenn es zeitlich gar nicht passt, macht gerne einen Termin aus :-)

Auf ein Neues! Update - Öffnungszeiten bis Februar

08. Januar 2016

Kleines Update zu den Öffnungszeiten, bis Februar:

Mo: geschlossen
Di: 10-13
Mi: 10-13 & 14-18
Do: 10-13
Fr: 10-13
Sa: an den Samstagen mache ich auf Anfrage gerne Termine aus.
...und weiterhin immer wenn die Laternen vor der Tür stehen ☺

Terminabsprache:
Mail: info@meisterstueckchen
Fon: 01602716101 oder 0521/7858064 (Di.-Fr. 14-18Uhr)


Liebe Grüße,

Viola

O Tannenbaum...

21. Dezember 2015

O Tannenbaum, O Tannenbaum...

Diese Woche ist Weihnachtsendspurt angesagt!

Am 24.12. sind wir von 10-12 Uhr für euch da. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Wichtel Urlaub und die Goldschmiede bleibt geschlossen. Ab Donnerstag dem 7.1.2016 sind wir wieder für euch da.

Inzwischen ist, mit etwas Verspätung, auch der Nachwuchs geschlüpft und wir genießen die Zeit zu Dritt :-)

Wir wünschen allen noch eine besinnliche Vorweihnachtswoche und kuschelige Feiertage!

Liebe Grüße,

Viola