Blog

Gedanken, Ideen und
Neuigkeiten.

Hier ist Liebe drin!

27. Juli 2017

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch gerne an einer kleinen Liebesgeschichte aus der Goldschmiede teilhaben lassen.
Anfang Juli kam eine alte Dame in die Goldschmiede und fragte, ob wir auch Verlobungsringe herstellen? Ich bejahte und sie teilte mir freudig mit, dass sie sich wieder verloben möchte und nun zwei Ringe benötige. Nach kurzer Beratung schlug ich ihr vor, ihren zukünftigen Mann einfach mal mitzubringen, damit ich auch seine Ringgröße messen kann. Ich muss allerdings gestehen, ich habe die Anfrage nicht ganz ernst genommen. Die Dame ist 1931 geboren und somit stolze 86 Jahre alt!

So weit so gut.

Etwa eine Woche später kam ein Herr vorbei und stellte sich als gesetztlicher Betreuer der Dame und ihres zukünftigen Mannes vor. Er wollte wissen ob die Möglichkeit besteht, dass ich mal im Seniorenheim vorbeifahre, die Ringgrößen messe und die Ringe dann ggf. auch anfertige.
Joa... nach kurzem schlechten Gewissen, da ich den Wunsch anfangs etwas belächelte, habe ich natürlich zugesagt und bin ein paar Tage später ins Seniorenheim geradelt.

Vor mir saßen nun Erna und Herbert und hielten sich an den Händen. Sie haben sich hier im Seniorenheim kennengelernt.
Laut Ernas Aussage, ist ihr Herbert mit seinem Rollstuhl einfach über den Weg gerollt. Und Herbert bemerkte, er hätte sich sofort verguckt, da Erna so toll erzählen kann. Außerdem, verriet er mir weiter, ist Erna sehr temperamentvoll und als alter Ostwestfale sei er nun ihr Ruhepol.

Nach einer erfolgreichen Beratung und mit der Einverständniserklärung ihres Betreuers, habe ich dann zwei Ringe gefertigt und diese passend zur geplanten Verlobungsfeier am 22.7. ausgeliefert.

Zu sehen wie liebevoll sie miteinander umgehen, hat mir einige Gänsehautmomente beschert. Gesucht und gefunden würde ich sagen!

Ich wünsche Erna und Herbert alles Liebe und noch viele wunderebare Momente zu zweit!

Viola

Öffnungszeiten im August

25. Juli 2017

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Auch die Goldschmiede macht etwas Urlaub, daher haben wir im August reduzierte Öffnungszeiten.
Vom 19.8. -2.9. haben wir wie folgt geöffnet.

Mo. Ruhetag
Di. 10-13
Mi. 10-13 & 15-18
Do. 10-13
Fr. 10-13
Sa. geschlossen

Ich wünsche euch einen großartigen Sommer :-)

Beste Grüße,

Viola

Baustellenchaos

07. Juni 2017

Hey, hey!

Ich wollte noch schnell ein paar Worte über das diesjährige Baustellenchaos in der Arndtstrasse verlieren. Seit Ende April werden hier fleißig Löcher gebuddelt und Bagger und co. sind unseren täglichen Begleiter.
Die Parksituation war ja immer schon etwas angespannt und wird dadurch natürlich nicht besser. Momentan ist die Arndtstraße auf Höhe der Goldschmiede für Autos gesperrt. Für Fahrradfahrer und Fußgänger ist sie jedoch frei. Wenn ihr dennoch mit dem Auto kommt, empfehle ich euch am Siggi oder im Parkhaus "Am Hauptbahnhof" (Parkhaus mit der Strandbar über dem Tedy,
Zufahrten Große-Kurfürsten-Str. 81 und gegenüber Jöllenbecker Str. 8) zu parken. Da lohnt sich bei gutem Wetter am Nachmittag auch direkt ein Besuch auf dem Parkhausdach :-)

http://strandbar-santamaria.de

Falls keine Überraschungen unter der Erde warten, sind die Bauarbeiten bis November geplant...

Liebe Grüße,

Viola

Fairtrade

15. März 2017

Ja, ja.. werdet ihr vielleicht sagen, das ist ja nichts Neues. Schließlich haben wir laut Website, auch vorher schon fair gehandeltes Gold angeboten. Bisher war es nur leider so, dass das Gold zwar fair gehandelt wurde, es aber nur über eine einzige Stelle bezogen werden konnte. Je nach Angebot und Nachfrage, war es nicht immer möglich zeitnah ausreichende Mengen zu beziehen. Da es aber nun in Deutschland auch endlich ein offizielles Fairtrade Siegel für Gold gibt, haben wir uns als Fairtrade Händler registrieren lassen und sind nun endlich flexibler was Menge und Liefersicherheit angeht. Darüber freuen wir uns sehr :-)

Hier noch flott ein paar Infos zu diesem Thema:

Minenarbeiterinnen und -arbeiter erzielen durch Fairtrade einen besseren Preis für ihr Gold und gewinnen durch den garantierten Fairtrade-Mindestpreis mehr finanzielle Sicherheit.

Darüber hinaus erhalten Fairtrade-zertifizierte Minen eine Fairtrade-Prämie. Diese zusätzlichen Einnahmen werden nach demokratischen Prinzipien in Gemeinschaftsprojekte wie Schulen und Gesundheitszentren sowie in die Verbesserung betrieblicher Abläufe investiert.

Die Fairtrade-Zertifizierung schreibt Schutzkleidung sowie Gesundheits- und Sicherheitstrainings vor. Der Einsatz von Chemikalien zur Goldgewinnung unterliegt einem verantwortungsvollen Umgang und wird so weit wie möglich reduziert. Kinderarbeit ist in Fairtrade-zertifizierten Minen verboten.

(Quelle: www.fairtrade-deutschland.de)

Bei Fragen rund um Fairtrade-, Öko- oder Recyclinggold helfen wir euch gerne weiter.

LG

Viola

goodbye 2016

30. Dezember 2016

Hallo ihr Lieben,

das Jahr 2016 verabschiedet sich langsam aber sicher. Vielleicht zum Glück?! Es war ja leider nicht immer schön.
Für mich persönlich war es dann aber schon sehr ereignisreich, spannend und kein Tag war wie der andere. Wie gesagt, selbständig mit Baby funktioniert, bleibt aber sportlich und wird sicher nie langweilig. Das erste Lebensjahr unseres Sohnes ist also verflogen wie nichts und bevor es 2017 endgültig an den Werktisch zurückgeht, gehen wir noch einmal auf große Abenteuerreise. Wir nutzen die intensive Zeit zu Dritt und werden im Januar den Alltagsstress hinter uns lassen, der Kälte entfliehen und die australische Ostküste mit dem Camper unsicher machen ☺ In dieser Zeit bleibt die Goldschmiede geöffnet und Katrin ist für euch da. Allerdings ändern sich die Öffnungszeiten ein wenig.

Mo. Ruhetag
Di.-Fr. 10-13
Mi. 10-13 und 15-18
Sa. geschlossen

Ab Februar 2017 werden die Zeiten schrittweise wieder in die Höhe geschraubt (zusätzlich Freitagnachmittag und Samstag geöffnet) und mit Beginn der Kinderbetreuung im März gibt es endlich wieder feststehende, kontinuierliche Öffnungszeiten. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Flexibilität und Geduld.
Auf meiner Website, bei Facebook und bei Google+ findet ihr immer die aktuellen Zeiten. Alle anderen Dienste z.B. GoLocal etc. sind nur bedingt aktuell, da diese automatisch die Informationen von meiner Seite ziehen und dann nicht regelmäßig aktualisieren.

Im neuen Jahr wird es endlich einige Neuigkeiten geben und ich kann schon verraten, dass wir jetzt offiziell FairTrade registriert sind und auf Wunsch weiterhin sehr gerne fair gehandeltes Gold verarbeiten. Ab voraussichtlich Mai werden wir mit einer Siebdruckerin für Porzellan zusammenarbeiten und uns für frische Designs inspirieren lassen. Alles Weitere gibt es dann hier zu sehen und zu lesen.

Hiermit verabschiede ich mich nun von 2016 und hoffe auf ein friedlicheres 2017.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen gelungenen Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Viola

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

29. November 2016

Es geht streng auf Weihnachten zu (zumindest in unseren Goldschmiedeköpfen). Die erste Kerze brennt bereits, der Weihnachtsmarkt hat geöffnet und bei der Kälte schmeckt auch der Glühwein :-) uuuund wir schrauben unsere Öffnungszeiten ein wenig in die Höhe.

So sind wir im Advent für euch da:

Montag: Ruhetag
Dienstag- Freitag: 10-13 & 15-18 Uhr
Samstag: 10-14 Uhr
Heiligabend: 10- 13 Uhr

und natürlich gerne nach Vereinbarung :-)

Zwischen Weihnachten und Neujahr legen wir die Füße hoch und die Goldschmiede bleibt geschlossen.

Im Januar und Februar genießen wir als Familie unsere letzte Elternzeit und gehen auf große Reise. In dieser Zeit bleibt die Schmiede, mit letztmalig reduzierten Öffnungszeiten, geöffnet. Ab März 2017 starten wir dann mit neuen und kontinuierlichen Zeiten, tollen Idee, und Projekten wieder durch. Dazu später mehr.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,

Viola

Zwischen Werktisch & Windeln

19. August 2016

Hallo ihr lieben,
nun ist das Goldschmiedebaby schon 8 Monate alt. Auf der Suche nach einem geeigneten Zeitmanagement zwischen Werktisch und Windeln, ist es an der Zeit mich zu bedanken. Ich habe wirklich tolle Kunden!

Danke für eure Geduld! Meine Liefer- und Anfertigungszeiten sind auf Grund meiner noch begrenzten Zeit am Werktisch, momentan leider etwas länger als gewohnt. Und danke für euer Verständnis. Trotz umsichtiger Planung und aller Flexibilität, klappt nicht immer alles ganz genau wie gedacht. Manchmal muss die Tür leider unangekündigt zu bleiben. Bitte entschuldigt!
In den letzten Monaten habe ich den Spagat zwischen termingerechten Aufträgen, Elternpflichten, Muttihormonen, Stillmarathon und der Frage „wie bekomme ich mein Schaufenster neu bestückt wenn der Tag nur 24 Std. hat?!“ geübt und werde hoffentlich immer besser. Ich finde es toll wie viel Verständnis und Zuspruch mir entgegengebracht wird. Ich habe von vornherein nicht viel geplant, wusste ja nicht was mich erwartet. Ich habe oft gehört: „nimm dein Baby doch einfach mit, das wird eh ständig SCHLAFEN und du kannst im Laden sein.“ Pustekuchen ☺ Baby schläft natürlich nicht und eine Trauringberatung mit Kind auf dem Schoß habe ich mir, dem Kind und meinen Kunden nur 1 x zugemutet. Also mussten immer wieder andere und wechselnde Lösungen her. Aber egal wie stressig es zwischendurch war, es hat sich immer alles irgendwie arrangiert. Einen ganz großen Anteil daran trägt meine liebe Kollegin Katrin. Während ich Mutter geworden bin, hat sie die Goldschmiede gemanagt. Ohne Katrin wäre die Kombi, Kind und Selbständigkeit mit Ladenlokal, so nicht möglich gewesen. Danke dass du Teil des Teams bist! :-*

Und jetzt nach 8 Monaten Baby und Selbständigkeit kann ich sagen, es funktioniert! Es holpert zwar mal hier, mal dort, aber viele Zweifel, Ängste und Bedenken haben sich zum Glück nicht bestätigt. Manchmal ist es ein wahrer Kraftakt und manchmal passt alles wunderbar. Also weiter geht’s ☺

Ab Herbst werden sich die Öffnungszeiten noch mal ändern und es stehen auch schon einige neue Schmuckstücke in den Startlöchern. Ich freue mich auf euren Besuch!

Liebe Grüße,

Viola

Achtung, Achtung Ferien

26. Juli 2016

Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Die Goldschmiede macht ein wenig Ferien. Daher im August geänderte Öffnungszeiten.

1.8.2016 -14.8.2016
Mittwochs 15-18 Uhr
Freitag 15-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

15.8.2016 -28.8.2016
Dienstag 10-13 Uhr
Mittwoch 10-13 & 15-18 Uhr
Donnerstag 10-13 Uhr
Freitag 10-13 Uhr

Wir sind natürlich weiterhin flexibel und machen, auch gerne außerhalb der abgespeckten Öffnungszeiten, Termine mit euch aus! Einfach anrufen!
Ab September/Oktober wird es ein erneutes Babypausen-Update geben und unsere Öffnungszeiten werden ein wenig erweitert.

Liebe Grüße und genießt den Sommer :-)

Viola

Very British Artikel Landlust Großbritannien

14. März 2016

Im Februar 2013 hatte ich das Glück einen Artikel in der Landlust zu ergattern. Seit November 2015 erscheint die Zeitschrift nun auch im Vereinigten Königreich und die Redaktion entschied sich meinen Artikel erneut, für die englische Ausgabe, zu verwenden. Die Ausabe geht mit 40.000 Exemplaren an den Start.
Vielen Dank!

Öffnungszeiten-Update 2016

02. März 2016

Ein kleines Update für die Öffnungszeiten in der Babypause.
Ich freue mich inzwischen den Freitag Nachmittag und den Samstag wieder für euch da zu sein.

Di: 10-13
Mi: 10-13 und 15-18
Do: 10-13
Fr: 10-13 und 15-18
Sa: 10-13

Wenn es zeitlich gar nicht passt, macht gerne einen Termin aus :-)

Auf ein Neues! Update - Öffnungszeiten bis Februar

08. Januar 2016

Kleines Update zu den Öffnungszeiten, bis Februar:

Mo: geschlossen
Di: 10-13
Mi: 10-13 & 14-18
Do: 10-13
Fr: 10-13
Sa: an den Samstagen mache ich auf Anfrage gerne Termine aus.
...und weiterhin immer wenn die Laternen vor der Tür stehen ☺

Terminabsprache:
Mail: info@meisterstueckchen
Fon: 01602716101 oder 0521/7858064 (Di.-Fr. 14-18Uhr)


Liebe Grüße,

Viola

O Tannenbaum...

21. Dezember 2015

O Tannenbaum, O Tannenbaum...

Diese Woche ist Weihnachtsendspurt angesagt!

Am 24.12. sind wir von 10-12 Uhr für euch da. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben die Wichtel Urlaub und die Goldschmiede bleibt geschlossen. Ab Donnerstag dem 7.1.2016 sind wir wieder für euch da.

Inzwischen ist, mit etwas Verspätung, auch der Nachwuchs geschlüpft und wir genießen die Zeit zu Dritt :-)

Wir wünschen allen noch eine besinnliche Vorweihnachtswoche und kuschelige Feiertage!

Liebe Grüße,

Viola

Es gibt Nachwuchs!

25. Oktober 2015

Hallo Ihr Lieben,
ab Mitte November wird es für mich eine schöne Veränderungen geben. Es gibt Nachwuchs!
Während meiner kleinen Babypause, von Mitte November bis Februar 2016, wird die Goldschmiede weiter geöffnet sein und meine liebe Goldschmiedekollegin Katrin für Euch da sein. Ich bitte um Euer Verständnis – auch für die Adventszeit 2015 gelten andere Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen
Di: 10-13 Uhr
Mi: 10-13 und 14-18Uhr Do-Fr: 10-13 Uhr
Sa: 10-14Uhr
Bitte schaut auch regelmäßig unter www.meisterstueckchen.de nach. hier findet Ihr alle Neuigkeiten, Sondertermine etc.
Es grüßt Euch herzlich und voller Vorfreude,
Viola Kranz

Siegel & Wappen

18. Oktober 2015

Heute mal schön klassisch, die ersten Siegelringe mit Familienwappen! Hier haben wir 2 Siegelringe aus Gelbgold und Weißgold gefertigt. Das Familienwappen wurde dann anhand einer Vorlage von unserem Steingraveur von Hand in einen blauen Lagenachat graviert.
Es sind jegliche Motive, Monogramme möglich.

Trauringe Liebe

15. Oktober 2015

Hier entstand ein Trauringpaar mit einem Schriftzug aus Feingold. Das Besondere daran, der Schriftzug entspricht der eigenen Handschrift. Der i-Punkt wird später noch mit einem Brillanten ausgefasst. Komplett fertig könnt ihr die Ringe unter Trauringe ansehen.

neues Gewand

20. September 2015

Nun sind wir endlich fertig und die Goldschmiede zeigt sich frisch im neuen Gewand. Ein wenig wird an der Einrichtung noch gefeilt aber das Gröbste ist geschafft. Vielen Dank an die Jungs von "Raumausstattung Martin Pott" für das tolle Ergebnis!

Wir renovieren 14. – 16.9.

15. September 2015

Wir RENOVIEREN!!!
Vom 14.-16.9 wird renoviert und alles wieder frisch gemacht. Die Schmiede ist geöffnet und für kleinere Fragen stehe ich zur Verfügung, für längere Gespräche bitte ich euch am Ende der Woche noch mal herein zu schauen.
Vielen Dank schon einmal an meine fleißigen Helfer, die mich am Sonntag, beim Tapeten abreißen, tatkräftig unterstützt haben :-*

Catwalk

15. September 2015

Am Samstag dem 12.8.15 haben wir uns und unseren Schmuck auf dem Bielefelder Catwalk präsentiert.
Der Catwalk Bielefelder Ateliers bietet einen Einblick in die Welt der Bielefelder Modemacher. Jährlich präsentieren sie ihre kreativen Entwürfe auf dem Laufsteg in der Bielefelder Stadthalle.
Großartige Veranstaltung!

Schneekugeln

07. August 2015

Inzwischen haben wir die Kugeln in verschiedenen Größen von ca. 12mm Durchmesser – 18mm Durchmesser. Somit lassen sich die Kugeln auch bequem als Ring tragen.

Bild oben: Ring aus 925/-Silber mit Schneekugel 13mm Durchmesser

Das Schneekugel-Experiment

06. August 2015

Hier unser erstes Experiment „Schneekugel“. Gefüllt mit Wasser und Glitzer, gibt es beim Schütteln des Schmuckstückes den typischen Schneekugeleffekt. Zauberhaft! Wir experimentieren weiter!

Trauringe in progress

05. August 2015

Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit und den Entstehungsprozess zweier Trauringe mit Wurzelholz.
Für diese Ringe eignen sich alle harten Holzsorten. Edelhölzer wie z.B. Mahagoni und Ebenholz sind besonders beständig.